Inhalte ausblenden

Maiwanderung

Früh um 8:00 Uhr gingen 13 Wanderer unter Leitung von Peter Wiedemann "an den Start". Mit dem Sektionsbus plus privat-PKW ging es zum Startort
Ronsberg. Vom Parkplatz am Skilift ging es flugs über die Straße und dann entlang der Günz in den Wald. Die erste Pause wurde an der unscheinbaren „Reverdys Quelle“ gemacht. Ein mystischer Platz übersät mit Schachtelhalmen.
Die Zeit verging beim Wandern und Ratschen wie im Fluge, so dass wir über den Dillinger Weg schnell Obergünzburg erreichten. Hier stand die Privatführung im Südsee-Museum an.
Nach kurzer Einweisung wurden wir durch die verschiedenen Räume geführt. Die Exponate wurden erklärt, Fragen wurden gerne beantwortet. Die
Museumsführerin machte ihre Sache wirklich gut und es kam keine Langeweile auf.
Anschließend gings zur Einkehr in eine Eisdiele.

Zwischenzeitlich hatte der Himmel aufgeklart und die Sonne gab ihr Bestes. Die Temperatur stieg auf über 25 Grad. Der Rückweg stand nun an.

Am gegenüberliegenden Ufer ging es los. Erst durch den Ort, dann entlang der Straße und rein ins Gelände. Auf dem zweiten, etwas steileren Anstieg
wurde es einer Teilnehmerin schlecht. Sonne, Hitze und Anstrengung waren wohl etwas zu viel für sie. Nach einer Trinkpause ging es ihr dann schon
besser. Kurz vor der Teufelsküche ging es in den Wald. Hier hatten die Holz-Rückemaschinen den schon etwas matschigen Wanderweg streckenweise in ein Schlammbad verwandelt – kurzzeitig war Trittsicherheit gefragt!
Danach führte uns ein guter Waldweg entlang bizarrer Felsformationen zurück zum Parkplatz. Dort ein kurzer Schreck: der Motor vom Sektionsbus sprang nicht an - alle mussten beim Anschieben helfen – aber mit vereinten Kräften klappte dann auch das.

Ein schöner, abwechslungsreicher Tag war es auf jeden Fall.

Bericht: Günter Neumann

Bilder: Peter Wiedemann